Um den wachsenden Anforderungen in der digitalen Welt gerecht zu werden, setzt die Schröder Versicherungsvermittlungs GmbH seit einigen Jahren zunehmend auf Arbeit im Rechenzentrum. Mittlerweile liegen die meisten Workflows in der Cloud – mit großem Erfolg.

ÜBER SCHRÖDER VERSICHERUNGSVERMITTLUNG GMBH

Die Schröder Versicherungsvermittlungs GmbH ist seit über 30 Jahren kompetenter Ansprechpartner für Versicherungen in Balve und Menden (Sauerland). Die Kundschaft schätzt die individuelle Beratung vor Ort oder online per Videoberatung.

https://schroeder-versvermtlgmbh.devk.de/

Die Herausforderungen der Schröder Versicherungsvermittlungs GmbH dürften den meisten Unternehmern mit lokaler IT bekannt sein: Veraltete Server- und Telefonsysteme müssen mit steigendem Alter zunehmend gepflegt, repariert und getauscht werden. Auch kleine Hard- und Software-Probleme sorgen für unternehmensweite Ausfälle. Die Einbindung von externen Mitarbeitern gestaltet sich schwierig und verursacht Support-Aufwand. Der Umstieg in die Cloud verspricht vereinfachte Prozesse, weniger Wartungsaufwand und vor allem gesteigerte Flexibilität.

Als langjähriger IT-Partner entwickelt die WKN Datentechnik GmbH eine maßgeschneiderte Cloud-Lösung für die Schröder Versicherungsvermittlungs GmbH, um diese Herausforderungen effektiv zu meistern. Aufgrund mehrerer Filialen und die Covid-bedingte kurzfristige Auslagerung der Mitarbeiter ins Homeoffice ist hierfür einiges an Planung und Timing von Nöten.

Den Anfang macht bereits 2019 der Wechsel von der klassischen Telefonie zur Cloud-Telefonanlage. Goodbye Tischtelefon, Hello Softclient & Headset! HR-Manager und IT-Hauptverantwortlicher, Frederik Schröder, lobt vor allem die deutlich gestiegene Nutzerfreundlichkeit für seine Mitarbeiter. Das System ist leicht verständlich, flexibel anpassbar und bietet zahlreiche Vorteile im Vergleich zur alten Anlage. Dazu gehören unter anderem die ausgeklügelten Reporting-Funktionen, Anrufer-Panels und Weiterleitungen.

WKN CLOUD PBX

Die WKN Datentechnik GmbH setzt bereits seit 2018 im eigenen Hause, wie auch bei ihren Kunden auf die Software-Anlage des Herstellers 3CX Ltd. und baut das Team an zertifizierten Experten stetig aus.
WKN-Geschäftsführer und TK-Profi Kai Gaberle nimmt das Thema ernst: „Software-, und insbesondere Cloud-Telefonanlagen bieten viele Vorteile gegenüber den klassischen Systemen. Die Telefonanlage an der Wand war gestern!“

https://telefonie.wkn-datentechnik.de/

2021 werden auch Server und Backup vollständig in das Cloud-Rechenzentrum der Terra Wortmann AG verlegt. Auch hier können Usability und Flexibilität punkten. Da schon zuvor ein Terminal-Server im Einsatz war, ändert sich für den Mitarbeiter in erster Linie nichts – ausgenommen von der deutlich gestiegenen Verfügbarkeit und Geschwindigkeit des Systems.

Lokale Internetprobleme haben nun keinen Einfluss mehr auf die Verfügbarkeit des Servers und der notwendigen Programme und Daten. Das kommt insbesondere den Mitarbeitern der Zweigstelle sowie den Kollegen im Homeoffice zur Gute. Sollte vor Ort in Balve mal die Internetanbindung abbrechen, wird auf ein LTE-Backup gewechselt, um die Arbeit weiterhin zu ermöglichen.

TERRA CLOUD VM (IaaS)

Die TERRA CLOUD VM ist ein virtueller Server, den Sie je nach Bedarf Ihrer Ressourcen bestellen oder flexibel erweitern können. Jeder virtuelle Server erhält seinen Festplatten-Speicher aus einem hochverfügbaren Storage Cluster. Netzwerk, Internet, Strom und Storage sind redundant angebunden. Die VM kann für Wartungsarbeiten unterbrechungsfrei verschoben werden. Bei Ausfall des physikalischen Servers, auf dem sich Ihre virtuelle Umgebung befindet, kann diese auf einem anderen Server gestartet und weiter betrieben werden.

Die Sicherheit der Daten wird durch Firewalls an den Standorten und einer virtuellen Firewall im Rechenzentrum gewährleistet. Auch das Backup findet sich im Rechenzentrum der Terra Wortmann AG wieder. Die Backup-Daten werden nach Tier-3-Standard (2x Sicherung in getrennten Brandabschnitten + 1x Sicherung in anderem Rechenzentrum) gespeichert, um höchste Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit zu ermöglichen.

Ein dediziertes Techniker-Team der WKN Datentechnik steht von Anfang bis Ende der Cloud-Migration zur Verfügung und sorgt für den reibungslosen Übergang. Vor Ort verbleiben heute nur noch Hardware wie Notebooks und Headsets, sowie die Versicherungsexperten der Schröder Versicherungsvermittlungs GmbH.

„Flexibilität hat einen hohen Stellenwert für uns und war ein Hauptargument für den Umstieg ins Rechenzentrum. Die Migration unserer lokalen Dienste in die Cloud mit Hilfe von WKN Datentechnik war ein voller Erfolg. Wir waren erstaunt darüber, wie nahtlos und effektiv die Umsetzung verlief – und wie gut alles seither funktioniert. In den letzten zwei Jahren ist mir kein einziger Ausfall zu Ohren gekommen.“

– Frederik Schröder
HR-Manager
Arbeits- & Organisationspsychologe M. Sc.

Melden Sie sich zu unserem monatlichen IT-Newsletter an!

Von unserem Standort in Balve betreuen wir selbstverständlich auch Unternehmen in vielen weiteren Städten und Umgebung:

AltenaArnsberg  | Hagen | Hemer | IserlohnLüdenscheidMendenNeuenrade | Plettenberg | Sundern | Werdohl