Neue Funktionen: Gruppenfunktionen und Benutzerrechte mit Rollen
Mit dem Update 6 werden Gruppen leistungsfähiger, da für diese nun eine eigene Sprache und Zeitzone sowie Bürozeiten konfiguriert werden können.
Rechte lassen sich jetzt anhand von Rollen zuweisen, anstatt einzelne Häkchen setzen zu müssen. Von den Neuerungen profitieren insbesondere Teams in unterschiedlichen Zeitzonen. Große Installationen, die sich über mehrere Standorte erstrecken, können Gruppen auch dazu verwenden, um Routing, SIP-Trunks usw. besser voneinander zu trennen.
Die Rechteverwaltung wurde durch die Verwendung von Rollen vereinfacht, was für größere Installationen sehr nützlich ist. Sie gelten ausschließlich für den Webclient und definieren, was jemand im Admin-Bereich des Webclients konfigurieren kann.
Das sind die neuen Rollen:
- Benutzer:
Die einfachste Rolle. Benutzer können die Anwesenheit anderer Benutzer einsehen.
- Rezeptionist:
Diese Rolle eignet sich für einen Empfangsmitarbeiter. Dieser kann die Öffnungszeiten, Pausen und Schließzeiten für die Gruppen, denen er angehört, außer Kraft setzen. Der Rezeptionist kann ebenso Gruppenanrufe und die Anwesenheit anderer Nutzer einsehen und Aktionen wie Weiterleiten, Vermitteln, Übernehmen, Parken und Gegensprechen durchführen. - Gruppenadministrator:
Ein Gruppenadministrator hat Zugriff auf die Admin-Ansicht. Gruppenadministratoren sehen standardmäßig keine Berichte oder Aufzeichnungen und können Gespräche nicht mithören oder sich einklinken. Ein Gruppenadministrator kann die Anrufabwicklung, SIP-Trunks, WhatsApp, Live-Chat usw. konfigurieren. - Manager:
Diese Rolle hat ebenfalls die Admin-Ansicht im Webclient. Hier kann der Manager Benutzereinstellungen wie die Rufumleitung konfigurieren. Er kann Benutzer erstellen und höhere Rollen zuweisen sowie Berichte und Aufzeichnungen einsehen. In Bezug auf Anwesenheit und Anrufe kann er alles tun, was einem Rezeptionisten möglich ist, aber er kann zusätzlich mithören oder sich aufschalten. - Eigentümer:
Ein Eigentümer verfügt über alle Rechte eines Gruppenadministrators UND Managers. Die Rolle ist für Geschäftsinhaber oder zumindest Abteilungsleiter gedacht. Ein Eigentümer kann sich zusätzlich zur Verwaltung der Gruppe auch aufschalten, zuhören oder flüstern. Er kann nur innerhalb seiner eigenen Gruppe Personen zum Manager oder Gruppenadministrator ernennen. - Systemadministrator:
Ein Systemadministrator hat volle Einsicht in alle Gruppen und SIP-Trunks, auch wenn er nicht Teil einer Gruppe ist. Systemadministratoren können sich nicht in Gespräche aufschalten oder diese mithören. Auch können Sie keine anderen Personen zu Systemadministratoren oder Systembesitzern machen.
- Systemeigentümer:
Ein Systemeigentümer verfügt über alle Rechte eines Systemadministrators, kann sich aber auch in Gespräche aufschalten und mithören sowie Aufzeichnungen und Berichte einsehen. Der Systemeigentümer ist der einzige, welcher Benutzer zum Systemadministrator oder Systemeigentümer ernennen kann. (gilt nur für dedizierte Instanzen).
Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu den Neuerungen!
Mit dem Update 6 gibt es auch Änderungen in der Anbindung von Headsets, die bei einigen Herstellern zu Problemen führen können. Wir testen das Update gerade ausführlich, um Ausfälle bei unseren Kunden zu vermeiden.
Alle Informationen zur 3CX-Telefonanlage erhalten Sie hier.